top of page

 Pfadihorw

Pfadiheim

Standort

​

Unser Pfadiheim befindet sich an der Bodenmattstrasse 1a, 6048 Horw

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

​

 

 

 

 

 

 

 


Geschichte
 

Vor knapp 50 Jahren bekam die Pfadi Horw ein altes SBB-Wärterhaus in Bern gratis. Das Gebäude wurde in Fronarbeit abgebaut, nach Horw transportiert und beim Steinibachweg wiederaufgebaut. Mit der Zeit war es in die Jahre gekommen und nach einem Wasserleitungsbruch so stark beschädigt, dass es leider nicht mehr möglich war das Gebäude zu sanieren. Erschwerend kam hinzu, dass das Baurecht mit der Gemeinde Horw ausgelaufen war. Durch die Entwicklung im Gebiet Steinibachweg mit der Verlegung der Bahnhofstrasse und dem Neubau des Pilatusmarktes, wurde der Standort des Pfadiheims länger je mehr unpassend. So wurde das alte Pfadiheim vor ein paar Jahren ohne jeglichen Ersatz abgebrochen. Nachdem Abriss fanden wird temporär ein Zuhause in der Zivilschutzanlage Kirchfeld und der alten Ludothek im Kirchweg.

​

Im Frühjahr 2018 hat die Gemeinde Horw den Kindergartenpavillon Mattli inklusive Glasvordach ausgeschrieben. Das Gebäude wurde durch die Gemeinde verschenkt mit der Auflage, dass der neue Eigentümer den Rückbau, die Einlagerung und den Wiederaufbau in Eigenregie gewährleisten muss. Unsere Pfadi bekam im Juni 2018 die Zusage, baute das Gebäude Anfangs Juli 2018 innerhalb von 3 Tagen zurück und lagerte es bei der Unterstation der CKW im Gebiet Buhölzli in Horw ein. Die Armaturen aus dem ehemaligen Kindergarten konnte in der alten Unterstation der ewl Luzern im Gebiet Schlund eingelagert werden.

 

Im Antrag für die Schenkung des Pavillons haben wir bereits im Sommer 2018 mehrere Standorte für einen Wiederaufbau vorgeschlagen. Unser Favorit darunter war auf dem Dach über dem Autobahntunnel im Gebiet Spitz. Erste Abklärungen mit dem ASTRA ergaben positive Zeichen, dass ein Wiederaufbau unter Einhaltung der Vorlagen durch den Statiker durchaus möglich ist. Das Grundstück wird im Auftrag des ASTRA durch die Gemeinde Horw verwaltet.

 

Im Juni 2021 war es dann so weit und unser Pfadiheim wurde wieder aufgestellt. Zahlreiche freiwillige Helfer:innen haben beim wieder Aufbau und beim Ausbau unseres Pfadiheims Unterstüzung geboten, sodass die Pfadi Horw im Frühjahr 2022 endlich in ihr neues Zuhause einziehen konnte.

Meilensteine

Info

Wir haben es geschafft. Das Pfadiheim ist fertig gebaut.

News!

Schaut unbedingt bei der Luzerner Zeitung nach:

"Pfadi Horw braucht 100'000 Franken für Pfadiheim-Bau und sucht Sponsoren" 

​

- Luzernerzeitung

bottom of page